Pietätlose Texte bei Gedenkkerzen oder Kondolenzen werden in Zukunft rechtlich verfolgt.

Portrait Rosa Sigl

Rosa Sigl

Altheim
26.06.2020
Pensionistin in Altheim, Schatzdorferstraße 13
verstorben im 83. Lebensjahr
08.07.2020, um 09:30 Uhr
in der Pfarrkirche St. Laurenz/Altheim

Bitte die Zeichen aus dem Bild eingeben. Das stellt sicher, dass kein Roboter Texte verfasst.

Sollten Sie im Rahmen dieses Kondolenzbuchs persönliche Daten (z.B. Ihren Namen) angeben, sind diese im Kondolenzbuch für alle Besucher der Website sichtbar. Diese Daten werden in keiner Weise von uns für andere Zwecke (weiter-) verarbeitet. Diese Daten werden gemäß Art 6 Abs 1 lit a DSGVO aufgrund Ihrer Einwilligung rechtmäßig erhoben. Zur Löschung eines Eintrags wenden Sie sich bitte an folgende E-Mail-Adresse: info@bestattung-wimmer.at Nähere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung: Link

Rosa Sigl


Kondolenzbuch

† 26.06.2020

A.u.H.Reifeltshammer Senior:

4 Wenn ein Freund oder jemand aus der Familie stirbt, lässt sich der Schmerz oft kaum ertragen. Wir fühlen uns hilflos und wir können nichts tun, um die Person wieder zum Leben zu bringen. In so einer Situation gibt uns die Bibel echten Trost.
Hiob, ein treuer Diener Gottes, glaubte fest an die Auferstehung. Er fragte: „Wenn ein Mensch stirbt, kann er wieder leben?“ Dann sagte er zu Jehova: „Du wirst rufen und ich werde dir antworten. Nach dem, was deine Hände geschaffen haben, wirst du dich sehnen.“ Hiob wusste also, dass sich Jehova sogar darauf freut, die Toten aufzuerwecken (Hiob 14:13-15).
Was löst der Gedanke an eine Auferstehung bei uns aus? Vielleicht fragen wir uns: „Was ist mit meinen verstorbenen Angehörigen und Freunden? Werden sie auch auferweckt?“ Jehova sehnt sich danach, Tote wieder zum Leben zu bringen. Das zu wissen tröstet uns.

Geschrieben am 18.07.2020 um 10:50

Fam. Fröhlich:

Liebe Rosmarie
mit Familie

Eure liebe Mama hat viele Spuren
der Liebe u.Fürsorge hinterlassen
und die Erinnerung an all das Schöne
mit ihr wird stets in euch lebendig sein.

Herzliche Anteilnahme
Marianne u. Rudolf

Fröhlich

Geschrieben am 08.07.2020 um 15:59

Anna Fuggersberger:

Die schönen Erinnerungen
an einen lieben Menschen
kann dir niemand nehmen.
Sie leben in dir weiter
und zaubern dir in nicht so
schönen Zeiten ein Lächeln ins Gesicht.

Mein aufrichtiges Beileid
und viel Kraft in der
schweren Zeit.

Ich werde sie in lieber
Erinnerung behalten.

Anna Fuggersberger

Geschrieben am 08.07.2020 um 07:33

Minika Back:

Und immer wieder werden da
Spuren deines Lebens,
besondere Augenblicke,
Gefühle und Bilder sein,
die uns alle an dich Rosi
erinnern werden.
Und das Schönste
was du hinterlassen kannst,
ist ein Lächeln im Gesicht derjenigen,
die an dich denken.

In stillem Gedenken
und lieber Erinnerung

Monika

Geschrieben am 07.07.2020 um 09:49

Lisa:

Liebe Rosa!

Leider hatten wir nicht viel Zeit uns besser kennen zu lernen, aber ich finde es schön, dass ich an deinem letzten Geburtstag mit Pascal bei dir sein durfte.
Aus Erzählungen wurdest du mir immer als liebevoller, gutmütiger und herzlicher Mensch beschrieben.
Auch ich habe das so empfunden...

Ich wünsche den Familienangehörigen viel Kraft und mein herzlichstes Beileid.

Lisa

Geschrieben am 06.07.2020 um 00:32

Pascal:

Liebe Oma!

Ich werde dich immer in Liebe in meinen Herzen tragen.
Als Omi, die auf alle schaut und sich sorgt. Die nur das Beste für Ihre Familie und uns Enkerl, sowie alle Mitmenschen wollte. Fürsorglich, fleißig und ausgezeichnete Gastgeberin.

Unvergesslich für mich dein letzter Geburtstag im Rahmen deiner Liebsten bei mir im Seestüberl.
Genau so werde ich dich in Erinnerung halten, als die beste Omi der Welt, mit einem stolzen, glücklichen und liebevollen Lächeln.

Du wirst uns fehlen! Aber nun bist du wieder vereint mit deinem Mann und ich hoffe euch geht es gut.

In Liebe
Dein Enkerl Pascal

Geschrieben am 06.07.2020 um 00:03

Gabi:

Liebe Rosi

Tut mir leid, dass ich dich auf
deiner letzten Reise nicht
begleiten kann, aber in meinem
Herzen bleibst du!

Werde dich und deine liebevolle Zuwendung nie vergessen!

(Mit Bananenschnitten in der Gemeinde hat unsere Freunschaft
begonnen)

Gabi

Geschrieben am 05.07.2020 um 09:11

Elfi und Hannes Angleitner:

Und meine Seele spannte
weit ihre Flügel aus,
flog durch die stellen Lande,
als flöge sie nach Haus.

JOSEPH V. EICHENDORFF

Liebe Trauerfamilie!
Die Nachricht vom Heimgang eurer geliebten Mama und Oma hat mich tief berührt. In Gedanken und Gebet bin ich in diesen wehmütigen Tagen oft bei euch - mein inniges Mitgefühl und auch das unserer ganzen Familie.

Liebe Rosi, deine Achtsamkeit und Menschenfreundlichkeit waren so einzigartig! Du und dein geliebter Hermann werdet immer einen liebevollen Platz der dankbaren Erinnerung in unseren Herzen haben.
Der ewige Vater schenke dir Freude und Frieden in seinem Lichte der bedingungslosen Liebe.

Geschrieben am 05.07.2020 um 02:54

Helene Lehrer:

Es gibt im Leben für alles
eine Zeit,

eine eine Zeit der Freude
der Stille, der Trauer
und eine Zeit
der dankbaren Erinnerung.

Meine aufrichtige Anteilnahme !

Helene Lehrer

Geschrieben am 04.07.2020 um 09:55

Familie Wurmhöringer:

Eine Mutter liebt ohne viel Worte -
eine Mutter hilft ohne viel Worte -
eine Mutter versteht ohne viel Worte -
eine Mutter geht ohne viel Worte.....
und hinterlässt eine Leere, die in Worten keiner auszudrücken vermag !

Liebe Rosmarie, liebe Trauerfamilie!
Wir sind mit lieben Gedanken und Mitgefühl bei Euch !

Gudrun und Franz Wurmhöringer
mit Familie

Geschrieben am 03.07.2020 um 14:50

Sabrina:

"Menschen, die wir lieben bleiben für immer, denn sie hinterlassen Spuren in unserem Herzen."

.....Danke für die schöne Zeit

SARDAR und SABRINA

Geschrieben am 02.07.2020 um 14:24

Leyana:

An meine Urlioma!

Wer backt jetzt mit mir die leckeren Marmeladenkipferl ?

Wer spaziert mit mir durch den Garten und plaudert und lacht mit mir ?

Du bist über den Regenbogen in den Himmel zum Urliopa gegangen.

Schlafe gut. Ich werde dich nie vergessen!

Dein Urenkel

Leyana

Geschrieben am 02.07.2020 um 14:15

Deine SUNZINGER:

Liebe Rositante,

es ist nie alles gesagt, es ist immer zu früh und doch leben Erinnerungen an schöne Zeiten ewig in unserem Herzen weiter.
Wir „Sunzinger“ – wie du uns gerne genannt hast – sind unsagbar traurig, dass du jetzt so schnell von uns gegangen bist.
Nie werden wir vergessen, dass du und Onkel Hermann tagtäglich morgens und abends nach Sunzing gefahren seid, um die Stallarbeit zu machen, als unsere Mama schwerverletzt im Krankenhaus lag. Monatelang habt ihr alle notwendigen Arbeiten erledigt.
Nur durch eure selbstlose Hilfe haben wir Kinder damals die schwere Zeit überstanden.
Danach hat sich der „Dienstag“ als dein „Sunzing Tag“ eingebürgert. Jahrelang bist du mit deinem Fahrrad gekommen und hast unserer Mama bei der Arbeit geholfen und für uns Kinder hast du auch noch neue Kleidung genäht. Da ließen sich noch so viele Sachen aufzählen…
Rositante, wir wissen, dass wir dir sehr viel zu verdanken haben, darum bleibst du für uns auch immer eine ganz besondere Tante. Wir sind unendlich froh, eine so warmherzige und großmütige Frau als Tante gehabt zu haben.

Liebe Rosmarie, lieber Fritz,

unsere aufrichtige Anteilnahme zum Verlust eurer lieben Mama. Dass ihr bei ihr sein konntet, als sie friedlich eingeschlafen ist, möge für euch ein Trost in dieser schweren Zeit sein.
Sie war immer sehr stolz auf euch und hatte so viel Freude an ihren Enkelkindern und dem Urenkerl.
Ihr ganzes Leben drehte sich um die Familie, damit es jedem gut geht. Wer eure Mama kannte, weiß, dass sie nur glücklich war, wenn alle um sie herum auch zufrieden waren. Sie wacht jetzt als Schutzengel über euch.
Alles Gute auf deiner Reise liebe Rositante.

Deine Sunzinger
Mitzi, Pepi, Anneliese, Karl, Franz, Gerhard und Willi

Geschrieben am 01.07.2020 um 20:19

Rosmarie:

Liebe Omi

Einmal möchte ich Dir noch DANKE sagen für Alles , was Du für mich und meine Familie getan hast !
Du warst immer für uns da und hast uns immer geholfen , wenn wir Dich brauchten .
Immer warst Du bescheiden ,gutmütig ,dankbar und zufrieden . Hauptsache Du konntest anderen eine Freude machen ,dann warst Du glücklich .
Jeden Tag denken wir an Dich und reden mit Dir ,als ob Du noch in unserer Mitte wärst.
Mein Herz ist erfüllt von Dankbarkeit , daß wir Dich auf Deiner letzten Reise zu Opa begleiten durften und Du in unseren Armen friedlich einschlafen konntest.
Du bleibst für immer in unseren Herzen !
In Liebe und Dankbarkeit

Rosmarie und Franz

Geschrieben am 01.07.2020 um 08:14

Sissy Kirchberger:

Das Schönste was ein Mensch
hinterlassen kann,
ist ein Lächeln im Gesicht derjenigen,
die an ihn denken!

Liebe Sigimama!
Ich werde immer mit einem Lächeln an deine Herzensgüte, an deine Zufriedenheit, an deine Hilfsbereitschaft und an deinen Glauben an das Gute im Menschen denken!
Eine gute Reise auf die andere Seite deines Weges!

Der Trauerfamilie meine aufrichtige Anteilnahme

Geschrieben am 30.06.2020 um 18:17

Fam. Margit Baumgartner:

Liebe Rosemarie, liebe Trauerfamilie,
unser herzliches Beileid.
Wir werden deine/eure Mama immer in liebevoller Erinnerung behalten. Nie hat sie einen Geburtstag vergessen und uns immer mit ihren köstlichen Marmeladetatscherl versorgt.
Viel Kraft für die nächste Zeit.
Alles Liebe
Margit mit Familie

Geschrieben am 30.06.2020 um 12:34

FRITZ SIGL:

LIEBE MAMA !
FÜR MICH IST ES BERUHIGEND,
DASS ICH EINEN TAG ZUVOR NOCH
IN DER KIRCHE IN HEILIGENBLUT
FÜR DICH GEBETET HABE UND EINE KERZE ENTZÜNDETE,DAMIT
DU SCHNELL UND SCHMERZFREI
EIINSCHLAFEN KANNST.

AM STERBEBETT,WO ROSEMARIE
UND ICH IN DEN SCHWEREN STUNDEN DES ABSCHIEDES BEI DIR WAREN UND DICH BEGLEITET HABEN,DASS DU BALD BEI PAPA BIST, SAHEN WIR EINE MAMA, DIE
EINEN KURZEN LEIDENSWEG HATTE UND FRIEDLICH EINSCHLAFEN KONNTE.

ICH DANKE DIR FÜR ALL DEINE LIEBE UND AUFOPFERUNG.

AUF ALL MEINEN AUSFLÜGEN UND REISEN WERDE ICH EINE KIRCHE BESUCHEN UND FÜR DICH BETEN:
ICH WERDE DICH NIE VERGESSEN.
IN LIEBE UND DANKBARKEIT Fritz`l

DEIN SOHN FRITZ

Geschrieben am 30.06.2020 um 11:46

EDITH SIGL:

DU HAST IN JEDEM NUR DAS GUTE
GESEHEN, DAFÜR HABE ICH DICH
IMMER SO SEHR BEWUNDERT.

DANKE FÜR ALL DEINE GUTEN
TIPPS UND RATSCHLÄGE, EGAL
ZU WELCHEN SITUATIONEN, DU
HATTEST IMMER EINE ANTWORT
AUF ALL` DIE FRAGEN.

FÜR MICH BIST DU JETZT NUR IN EIN ANDERES ZIMMER GEGANGEN.
DU WIRST IMMER IN UNSERER MITTE SEIN, AUCH WENN DU VON DER ERDE GEGANGEN BIST, IN MEINEM HERZEN BIST DU GEBLIEBEN.

DANKE FÜR ALLES

DEINE SCHWIEGERTOCHTER

EDITH

Geschrieben am 30.06.2020 um 10:53

Eva Katzlberger:

Meine liebe Omi!

Es fällt mir unheimlich schwer, diese letzten Zeilen an Dich zu schreiben, jedoch ist es mir ein großes Anliegen, dir auf diesem Weg nochmal zu danken und dir ein paar Worte mit auf deine Reise zu geben.

Du und Opa wart immer für mich da. Ihr habt mir viel Zeit und Liebe geschenkt und mir Werte vermittelt, die mich unter anderem zu dem Menschen gemacht haben der ich heute bin. Vielen Dank für die unzähligen schönen Stunden und Momente.

Deine Liebe, Deine Treue, Deine Güte, Dein starker Wille und Deine Hilfsbereitschaft waren beeindruckend.

Der Gedanke Dich nicht mehr zu Hause anzutreffen, ist kaum vorstellbar, dennoch weiß ich, dass Du immer bei uns sein wirst und Deine schützende Hand über uns hältst.

Menschen die man liebt, bleiben für immer, denn sie hinterlassen Spuren in unseren Herzen.

Ich wünsche Dir auf Deiner Reise alles Gute
Früher oder später werden wir uns auf der anderen Seite wiedersehen.

Deine Evi

Geschrieben am 30.06.2020 um 10:28

Gerner Hannelore:

Viel Kraft für Euch.Es ist ein Grosser schmerz,wenn man sich von einen neten Menschen ,verabschieden muss---------------------------------------------------------------------------------------------------------------Mein Beileid. Hannelore Gerner

Geschrieben am 29.06.2020 um 16:46

Belegschaft Unimarkt Altheim:

Wen man in Liebe in sein Herz

geschlossen hat, den kann man selbst

durch den Tod nicht verlieren.

Unser Herzliches Beileid !

Geschrieben am 29.06.2020 um 14:43

Anita und Sepp:

Liebe Rosmarie

Wir wünschen euch unser aufrichtiges Beileid und viel Kraft.
Eine Mutter zu verlieren ist hart,aber sie wird immer in euren Herzen bleiben.
Ich kann sie nur in guter Erinnerung behalten .

Anita

Geschrieben am 29.06.2020 um 13:44

Josef und Paula Spreizer:

Das Licht der Hoffnung

Es gibt sie, die Sonne hinter den

Wolken.
Obwohl es trübe Tage gibt,
Scheint das Licht der

HOFFNUNG

Aufrichtige Anteilnahme

Josef und Paula Spreitzer)

Geschrieben am 29.06.2020 um 13:18

Wolgang und Erika:

Die schönen Erinnerungen an Rosi kann euch niemand nehmen.

Sie leben in euch weiter und zaubern euch vielleicht in nicht so schönen Zeiten ein Lächeln ins Gesicht.

Wir werden uns gerne an ihre selbstgebackenen Marmeladekipferln erinnern, die sie an uns Nachbarn manchmal verteilt hat.

Unser aufrichtiges Beileid

Geschrieben am 28.06.2020 um 22:13

Helga u. Karl Wimmer:

Mit dem Tod eines geliebten

Menschen verliert man Vieles,

aber niemals-

die mit ihm verbrachte Zeit !

Rosi, du hast so tapfer gekämpft.
Jetzt hast du es überstanden
und so, wie du es dir immer
gewünscht hast.
Deine Güte und Dankbarkeit, aber vor allem deine Anwesenheit am
Samstag-Stammtisch werden
wir vermissen.
Wir wünschen dir eine gute Reise !

Liebe Rosmarie, Evi, Franz,
Fritz mit Familie,
Euch allen unser herzliches Beileid

Geschrieben am 28.06.2020 um 13:59

Sabine Weichenberger ?:

Liebe Rosi,

Ich danke dir von ganzem Herzen für die wundervollen, lustigen, herzlichen und unvergesslichen Erinnerungen.

Rosmarie, mir fehlen die richtigen Worte um mein Bedauern ausdrücken zu können.

Ich wünsche dir und deiner Familie alle Kraft die ihr benötigt.

In stiller Anteilnahme
Sabine und Christian

Geschrieben am 28.06.2020 um 09:53

Christian umd Isolde Tscheri m.Kindern:

Wir werden unsere Traum Nachbarschaft nie vergesse???
Ruhe in Firieden Liebe Rosi ???

Geschrieben am 27.06.2020 um 22:52

Irmgard Prentner mit Familie:

Liebe Rosmarie, liebe Trauerfamilie!

Eure liebe Mama, Oma war für uns eine sehr wertvolle und liebe Freundin, die immer für uns da war und uns in allen Lebenslagen unterstützte, wo sie nur konnte. Ihre große Güte und Herzenswärme übertrug sich auf ihre Mitmenschen und jeder, der sie kennen durfte war von ihrer positiven Ausstrahlung angetan. Sie war hilfsbereit, wusste wenn man sie brauchte und half ohne große Worte. In all den Jahren wurde sie ein Teil unserer Familie und ihre Anwesenheit war ein Geschenk.
Es schmerzt uns, zu wissen, dass wir uns erst im Jenseits wiedersehen werden. wir sind unendlich traurig......Rosi wird uns sehr fehlen.

Liebe Rosi!
Wir hoffen, dass es Dir dort, wo Du jetzt bist, besser geht und wissen zugleich, dass Du für Deine Lieben ein wunderbarer Schutzengel sein wirst. Wir denken an Dich und werden Dich niemals vergessen.

Liebe Rosmarie,
Wir waren tief betroffen als wir vom Tod Deiner Mutter erfuhren. Sie war so ein lieber Mensch. Solltest Du Hilfe oder jemanden zum Reden brauchen , dann weißt Du, dass Du immer willkommen bist.

Wir wünschen Dir und der gesamten Trauerfamile ganz viel Kraft in dieser schweren Zeit und viele schöne Erinnerungen und Gedanken an Eure geliebte Mutter und Oma.

In aufrichtiger Anteilnahme

Irmi
Edith und Günther mit Kristina und Johannes
Claudia und Martin mit Florian

Geschrieben am 27.06.2020 um 16:26

Fam. Erwin und Siegi Doleschal:

Liebe Rosemarie und Fam.,
leider ist es ein sehr trauriger Anlass,
diese Zeilen zu schreiben, wir sind sehr traurig über den Tod Deiner lieben Mama.

Eine Mutter die von uns geht
und die wir lieben, verschwindet nicht.
Sie ist immer an unserer Seite,
jeden Tag, ungesehen, ungehört,
und dennoch immer ganz nah bei uns.
Für immer geliebt und für immer vermisst, bleibt sie für immer in unseren Herzen.

Liebe Sigl- Mami wir wünschen dir eine schöne Reise in deine neue Heimat.

Von ganzen Herzen wünschen wir Euch, dass sich die schweren Tage bald in schönen Erinnerungen auflösen.

Unser allerherzlichstes Beileid
Erwin, Siegi und Tina mit Fam.

Geschrieben am 27.06.2020 um 15:14

Maron Gabriele:

Liebe Rosmarie

Ich bin so erschrocken als ich das Bild gesehen hab!

Ich bin unendlich traurig über den Tod eurer "lieben" Mama und finde monentan keine Worte

Herzliches Beileid
Gabi

Geschrieben am 27.06.2020 um 12:56

Familie Schreckensberger:

Man sieht die Sonne langsam
untergehen und erschrickt doch,
wenn es plötzlich dunkel wird.

In tiefem Mitgefühl und in Gedanken bei euch wünschen wir euch viel Kraft beim Abschied nehmen und Loslassen von eurer lieben Mama und Oma.

Lois, Elisabeth und Lukas
Schreckensberger

Geschrieben am 27.06.2020 um 12:27

Erika Sauerlachner:

Der Herr ist mein Hirte,
nichts wird mir fehlen.
Er lässt mich lagern
auf grünen Auen,
und führt mich zum Ruheplatz
am Wasser.

Mein aufrichtiges Mitgefühl!

Geschrieben am 27.06.2020 um 10:32

Zeilinger Hilde:

Liebe Rosmarie!
Deine Mama war so eine liebenswerte Person, ich werde sie in lieber Erinnerung behalten!
Euch allen mein innigstes Beileid und viel Kraft für die nächsten Tage..... Zeilinger Hilde

Geschrieben am 27.06.2020 um 10:25

Karin & Karl Priewasser:

Liebe Rosemarie, Franz und Evi,

Das einzig Wichtige
sind die Spuren der Liebe,
die wir hinterlassen,
wenn wir auf die andere Seite
unserer Existenz gehen.

Wir wünschen der "Omi" eine sanfte rote Wolke, wo sie ihre verdiente Ruhe findet.

Wir sind in Gedanken bei euch

Geschrieben am 27.06.2020 um 09:58
© Josef Wimmer Impressum Datenschutz