Pietätlose Texte bei Gedenkkerzen oder Kondolenzen werden in Zukunft rechtlich verfolgt.

Portrait Katharina Eichinger

Katharina Eichinger

Uttendorf
08.10.2021
Volksschuldirektorin i. R.
verstorben im 66. Lebensjahr
14.10.2021, um 09:30 Uhr
in der Pfarrkirche Helpfau

Bitte die Zeichen aus dem Bild eingeben. Das stellt sicher, dass kein Roboter Texte verfasst.

Sollten Sie im Rahmen dieses Kondolenzbuchs persönliche Daten (z.B. Ihren Namen) angeben, sind diese im Kondolenzbuch für alle Besucher der Website sichtbar. Diese Daten werden in keiner Weise von uns für andere Zwecke (weiter-) verarbeitet. Diese Daten werden gemäß Art 6 Abs 1 lit a DSGVO aufgrund Ihrer Einwilligung rechtmäßig erhoben. Zur Löschung eines Eintrags wenden Sie sich bitte an folgende E-Mail-Adresse: info@bestattung-wimmer.at Nähere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung: Link

Katharina Eichinger


Kondolenzbuch

† 08.10.2021

Familie Josef & Gerlinde Ginzinger:

Aufrichtige Anteilnahme den Hinterbliebenen.

Gerlinde und Josef Ginzinger (Moosbach) vom Tanzklub Uttendorf

Geschrieben am 15.10.2021 um 12:25

Renate Priewasser:

Liebe Trauerfamilie!

Wer im Gedächtnis seiner Lieben lebt, der ist nicht tot,
der ist nicht fern,
tot ist nur,
wer vergessen wird.

(Immanuel Kant)

Du warst eine überaus nette, immer freundliche, sehr pflichtbewusste und hilfsbereite Leiterkollegin.

Ruhe in Frieden, Katharina

Geschrieben am 14.10.2021 um 17:12

Elfriede Kern und Franz Pfeifer:

Lieber Hermann !
Geehrte Trauerfamilie !

Zum Abschied möchten wir Euch unser tiefes Beileid aussprechen. Katharina war ein wunderbarer Mensch und alle die Kontakt mit ihr hatten oder sie kannten, können stolz und glücklich sein .
Wir werden Sie stets im liebevollen und ehrenden Gedenken behalten.

Elfriede Kern u. Franz Pfeifer/Salzburg

Geschrieben am 14.10.2021 um 15:53

Dagmar und Günther Ourada:

„Wohin Gott durch den Tod uns führt, bleibt ein Geheimnis.
Mit einem Geheimnis aber kann man leben, wenn man Vertrauen hat.“ (Heinz Zahrnt, Theologe)

In unserer Erinnerung wirst du immer lebendig bleiben.
Du bist uns ein Wegstück voraus - nicht mehr auf Rufweite - aber immer auf Fühlweite.

In Trauer und Verbundheit
Dagmar, Günther, Freia, Heidrun, Elisa

Geschrieben am 14.10.2021 um 12:40

Gemeinde Burgkirchen, Bgm. Albert Troppmair:

Liebe Trauerfamilie!

Es ist sehr schwer tröstende Worte zu finden, wenn sich ein Mensch, der uns einen Teil unseres Weges begleitet hat, für immer verabschiedet.

Gott möge ihr Engagement für ihre Mitmenschen belohnen und uns beizeiten wieder zusammenführen.

Herzliches Beileid

Geschrieben am 14.10.2021 um 11:36

Pepi und Lotte:

Lieber Hermann

Unsere aufrichtige Anteilnahme zum Verlust eurer geliebten Kathi.

Ihr plötzlicher Tod hat uns sehr betroffen.

Wir wünschen dir viel Kraft für die kommende Zeit im Kreis deiner Lieben.

Geschrieben am 14.10.2021 um 10:09

Johanna:

Kathi hat für acht Jahre meine Kinder in wunderbarer Weise als Direktorin begleitet, auch war sie bei der Zusammenarbeit im Rahmen des Elternverein immer besonders engagiert, sowie in der Bücherei,....
Eine wunderbare und engagierte Frau hat ihren ausgefüllten Lebensweg beendet, Gott hat es für sie so gewollt

Aufrichtige Anteilnahme
Johanna, B
urgkirchen

Geschrieben am 14.10.2021 um 09:43

Christian & Maria Schartner:

Lieber Hermann, liebe Elisabeth, liebe Anna,

tief betroffen von der traurigen Nachricht über das Ableben von Kathi übermitteln wir unsere aufrichtige Anteilnahme.
Wir werden Kathi immer in guter Erinnerung behalten und wünschen der Trauerfamilie viel Kraft und Zuversicht in dieser schwierigen Zeit.

Maria & Christian mit Familie

Geschrieben am 14.10.2021 um 08:26

Fam. Franz u. Marianne Gierzinger:

Liebe Angehörige,

unsere innigste Anteilnahme und unser Mitgefühl am Heimgang von Katharina.
Wir wünschen euch viel Kraft in dieser schweren Zeit.

Der Tod kann uns von dem Menschen trennen, der zu uns gehörte, aber er kann uns nicht das nehmen, was uns mit ihm verbindet.

Katharina danke für deine freundliche und liebenswerte Art und schön das es dich gab, wir werden gerne an dich denken.

Das ewige Licht soll dir leuchten und ruhe in Frieden.

Geschrieben am 13.10.2021 um 23:26

Karl und Gabi Mittermayr:

Lieber Hermann, liebe Trauerfamilie!

Unfassbar und sehr traurig müssen wir die schreckliche Nachricht hinnehmen! Wenn ein geliebter Mensch von uns geht ist es immer viel zu früh, unendlich schmerzhaft und für uns unbegreiflich! Aber Kathi lebt in unseren Gedanken und in euren Herzen weiter! Wir alle werden sie immer in guter Erinnerung behalten und dürfen dankbar sein für die schöne Zeit hier auf Erde. Mit ihrer freundlichen, liebevollen Art war sie überall beliebt und gerne in unseren gesellig Runden dabei, die leider viel zu früh endeten!

Viel Kraft, Mut und Zuversicht für die schwere Zeit wünschen wir euch!

Unsere aufrichtige Anteilnahme und herzliche Grüße
Karl und Gabi

Geschrieben am 13.10.2021 um 22:48

Birgit und Günther (Hochburg-Ach):

Lieber Hermann, liebe Anna, liebe Elisabeth!

Sehr traurig sind wir über das Geschehene. Die Nachricht hat uns tief berührt. Wir wissen, einen geliebten Menschen viel zu früh zu verlieren ist das Schlimmste. Schmerz und Trauer sind kaum auszuhalten, das Herz schreit nach der Verlorenen. Es ist schwer anzunehmen.
Wir fühlen mit Euch und sind in Gedanken ganz fest bei Euch. Viel Kraft für die kommende Zeit und gute Wünsche für die ganze Familie senden
Birgit und Günther

Geschrieben am 13.10.2021 um 20:49

Alfred u. Elfriede Esterbauer:

Liebe Trauerfamilie
Lieber Hermann

... es gibt eine Zeit der Stille,

Zeit des Schmerzes,

Zeit der Trauer,

und eine Zeit der dankbaren

Erinnerung .

Wir möchten Euch allen unser
aufrichtiges Beileid ausdrücken
und wünschen vor allem Dir
lieber Hermann viel Kraft ,um
diese schwere Zeit zu meistern .

Elfi u. Alfred Esterbauer

Geschrieben am 13.10.2021 um 20:09

Gabriele Hajbi VS Altheim:

Gute Menschen gleichen Sternen,

sie leuchten noch lange

nach ihrem Erlöschen.

Kathi war ein besonders liebenswerter Mensch mit der wir sehr gerne zusammen gearbeitet haben!

Das Team der VS Altheim

Geschrieben am 13.10.2021 um 15:35

Helmut Brunner:

Lieber Hermann,
Liebe Elisabeth und Anna,

Zum Tod deiner lieben Kathi, eurer lieben Mutter möchte ich euch meine herzlichste Anteilnahme ausdrücken. Was es heißt, einen geliebten Menschen zu verlieren, kann wohl nur der so richtig ermessen, der es selbst erlebt hat.
Vielleicht war der Tod für Kathi eine Erlösung von einem schweren Weiterleben.
Ich wünsche euch von Herzen, dass euch die Zeit dabei helfen möge, diesen schweren Verlust leichter zu ertragen.
In Gedanken bei euch
Helmut

Geschrieben am 13.10.2021 um 15:01

Karin,Peter,Katrin und Norbert:

lieber Hermann, liebe Trauerfamilie,
Die Nachricht von Kathis Tod hat uns sehr getroffen.
unser herzliches Beileid !!
Wir wissen wie schmerzlich es ist einen geliebten Menschen nach Bangen und Hoffen an den Tod zu verlieren.
Wir werden Kathi immer in lieber Erinnerung behalten!
"Man sieht die Sonne untergehen und erschrickt doch, wenn es plötzlich dunkel ist!"
Aber wer im Herzen seiner Lieben lebt ist nicht tot, er ist nur fern. Tot ist nur, wer vergessen wird!
Unser tiefes Mitgefühl und der liebe Gott möge Euch die nötige Kraft für diese traurige, schmerzhafte Zeit geben
Karin und Peter
Katrin und Norbert

Geschrieben am 12.10.2021 um 23:06

Julia Manglberger:

Liebe Anna, lieber Hermann, liebe Elisabeth !

Der viel zu frühe Tod hat auch mich betroffen und sehr traurig gemacht. Ich habe in den vergangenen Tagen unentwegt an euch, an Kathi und die Zeit die ich mit euch und mit ihr verbringen durfte denken müssen.

Ob es die vielen Stunden waren die Kathi für mich geopfert hat um mir in Englisch Nachhilfe zu geben und dabei nie was dafür genommen hat weil sie immer gesagt hat : mach ich doch gerne ! Oder die vielen schönen Stunden in meiner Kindheit mit Anna zusammen bei euch im Garten, und der eine oder andere Ausflug den ich mit euch machen durfte! Und noch viele weiter schöne Momente! Kathi ich werde dich nie vergessen!!!

Möge Euch die Erinnerung an eure liebe Mama / an deine liebe Gattin begleiten wie ein wärmender Sonnenstrahl !

Meine aufrichtige Anteilnahme
Julia Manglberger ( Putscher )

Geschrieben am 12.10.2021 um 20:59

Resi und Christoph mit Familie:

Kathy, du hinterlässt eine große Lücke! Deine Freundschaft, Selbstlosigkeit und dein Lebensmut bis an dein Ende haben tiefe Spuren in unserem Leben hinterlassen. Wir sind dankbar für die jahrzehntelange, treue und aufrichtige Freundschaft und für viele schöne Stunden, die wir miteinander verbringen, feiern und lachen durften.

Lieber Hermann,
Elisabeth und Robert,
Anna und Michael,

Diese Zeit ist allein Schweigen und neben euch stehen mit unserem stillen Mitgefühl. Die Bande der Freundschaft werden mit dem Tod nicht durchschnitten.
Das Leben ist vergänglich, doch Liebe, Achtung und Erinnerung bleiben für immer.

Resi und Christoph mit Kindern

Geschrieben am 12.10.2021 um 20:20

Familie Gustav Moser:

Liebe Trauerfamilie,
lieber Hermann!

Unser aufrichtiges Beileid zum tragischen Verlust eurer Kathi!

Wir wünschen viel Kraft und Zuversicht in dieser schweren Zeit und sind in Gedanken bei Euch.

Geschrieben am 12.10.2021 um 19:50

Eichinger Helga u. Hans:

Es ist nie der richtige Zeitpunkt, es ist nie der richtige Tag, es ist nie alles gesagt und es ist immer zu früh.
Und doch sind da Erinnerungen, Gedanken, Gefühle, schöne Stunden - Momente die einzigartig und unvergessen bleiben. Diese Momente gilt es festzuhalten, einzufangen und im
Herzen zu bewahren.
Unsere aufrichtige Anteilnahme
entbietet Fam. Eichinger Hans u. Helga

Geschrieben am 12.10.2021 um 18:24

Fam. Franz u. Anni Krotzer:

Lieber Hermann und Familie,
wir wünschen euch viel Kraft in dieser schweren Zeit.

Liebe Katharina,
wir mussten dich gehen lassen
und konnten nichts tun,
still und ohne Schmerz hoffen wir,
kannst du nun ruh´n.

In aufrichtiger Anteilnahme

Familie Franz Krotzer

Geschrieben am 12.10.2021 um 11:43

Karl Mauch:

Liebe Trauerfamilie,
unser herzliches Beileid zum Verlust eines sehr geschätzten Menschen!

Wir wünschen viel Kraft und Zuversicht in dieser schwierigen Zeit der Trauer.

In aufrichtiger Anteilnahme,
Karl Mauch & Familie

Geschrieben am 12.10.2021 um 10:35

Dilettanten-Theaterverein Uttendorf:

Lieber Hermann,
liebe Trauerfamilie!

Es ist nie der richtige Zeitpunkt,
es ist nie der richtige Tag,
es ist nie Alles gesagt,
es ist immer zu früh ....
Und doch sind da Erinnerungen, Gedanken, Gefühle und Augenblicke, die unvergessen bleiben.

Gerne erinnern wir uns an die gemeinsamen Stunden bei den Proben und Aufführungen, bei denen Kathi stets eine große Stütze war. Gewissenhaft und organisiert hinter der Bühne, hilfsbereit und humorvoll abseits der Aufführungen behalten wir sie in Erinnerung.

Aufrichtige Anteilnahme und viel Kraft
für euch alle in dieser schweren Zeit.

Geschrieben am 11.10.2021 um 20:57

Hans und Traudi Priewasser:

Tief betroffen und unendlich traurig halten wir die Pate von Kathi in Händen!

Lieber Hermann,
liebe Trauerfamilie!
Kathi, die bis zuletzt unermüdlich kämpfte, hat nach ihrem Leidensweg nun friedlich einschlafen dürfen.
Von ganzem Herzen wünschen wir euch Kraft für die schweren dunklen Tage, die einfach so wehtun, wenn man das Liebste verloren hat!

Wohl dem Menschen,
der gelernt hat zu ertragen
was er nicht ändern kann
und preiszugeben mit Würde,
was er nicht retten kann!

Im Glauben und der Zuversicht an ein Wiedersehn sind wir in Gedanken und der Trauer bei euch!
Danke für die schönen Stunden, die wir gemeinsam mit euch durchs Tanzen verbringen durften!
Hans und Traudi Priewasser

Geschrieben am 11.10.2021 um 19:19

Hans-Peter Palasser:

Lieber Hermann,

tief betroffen von der traurigen Nachricht möchte ich hiermit mein herzliches Beileid übermitteln und wünsche der gesamten Trauerfamilie viel Kraft in dieser schwierigen Zeit.
Kathy war in Ihrem pädagogischen Wirken vielen Lehrenden und Schulleiter/innen ein Vorbild und hochgeachtet.

Geschrieben am 11.10.2021 um 13:54

Marianne Österbauer, MS Aspach:

Du bist nicht tot,
du tauschtest nur die Räume.
Du lebst in uns und
gehst durch unsere Träume.
(Michelangelo)

Ich bin von dieser traurigen Nachricht tief betroffen und wünsche der Trauerfamilie viel Kraft in dieser schweren Zeit!
Kathi kannte ich als eine Lehrerin und Schulleiterin mit Herz und Seele und habe mich mit ihr immer wunderbar verstanden.
In liebender Erinnerung
Marianne Österbauer

Geschrieben am 11.10.2021 um 07:44

Familie Forthuber:

Lieber Hermann,

Die Nachricht vom Tod Deiner Frau Katharina hat uns tief erschüttert.

In diesen schweren Stunden besteht unser Trost oft nur darin, liebevoll zu schweigen und schweigend mitzuleiden.

Wir möchten Dir unsere aufrichtige Anteilnahme und unser tiefstes Mitgefühl zum Ausdruck bringen.

Matthias und Carmen Forthuber

Geschrieben am 10.10.2021 um 21:33

Martin u. Christa:

Lieber Hermann,
liebe Elisabeth, liebe Anna!

Liebe Kathy,
auch wenn du jetzt im Himmel bist, werden wir immer mit leuchtenden Augen von dir erzählen.
Heute, morgen - einfach immer.

Danke für die schöne Zeit mit dir.

Wir vermissen dich.

Christa und Martin

Geschrieben am 10.10.2021 um 19:57

Georg und Gerlinde Perschl:

Lieber Hermann,
liebe Elisabeth, liebe Anna!

Wenn durch einen Menschen
mehr Güte und Liebe,
mehr Licht und Wahrheit
in der Welt war,
hat sein Leben einen Sinn gehabt.

Je schöner und voller die Erinnerung,
desto schwerer die Trennung.
Aber die Dankbarkeit verwandelt die Qual der Erinnerung in eine stille Freude.
Man trägt das vergangene Schöne
nicht wie einen Stachel,
sondern wie ein kostbares Geschenk in sich.

Wir wünschen euch viel Kraft in dieser schweren Zeit
Georg und Gerlinde

Geschrieben am 10.10.2021 um 18:11

Herta und Johannes Eichler:

Lieber Hermann,
Liebe Elisabeth,
Liebe Anna,

In liebevoller und
dankbarer Erinnerung an Kathy
unser herzliches Beileid
und aufrichtiges, tiefes Mitgefühl !
Viel Kraft für Euch alle
in dieser schweren Zeit.

Mit einer festen Umarmung,
herzlichst,

Herta und Johannes

Geschrieben am 10.10.2021 um 16:08

Barbara, Bernhard, Andreas und Stefanie:

Lieber Hermann, Elisabeth und Robert, Anna und Michael,

Eine Träne des Dankes,
dass es dich gab.
Eine Träne der Freude,
für die Zeit mit dir.
Eine Träne des Schmerzes,
wie du so fehlst.
Eine Träne der Gewissheit,
dein Platz bleibt leer.
Eine Träne der Liebe,
aus unserem Herzen wirst du nie gehen.

Es ist sehr schwer, Worte des Trostes zu finden, denn wir wissen alle, was es bedeutet, einen lieben Menschen zu verlieren.

Wir werden Kathy immer als nette, hilfsbereite Nachbarin und Freundin in Erinnerung behalten und sie sehr vermissen.

Aufrichtige Anteilnahme und viel Kraft in dieser schweren Zeit.

Eure Nachbarn

Geschrieben am 10.10.2021 um 14:23

Elfriede Senzenberger:

Ich glaube, dass, wenn der Tod unsere Augen schließt, wir in einem Lichte stehen, von welchem unser Sonnenlicht nur ein Schatten ist.
(Arthur Schoppenhauer)

Aufrichtiges Beileid!
Elfriede Senzenberger
St. Veit

Geschrieben am 10.10.2021 um 12:46

Kriegseisen Leopold:

Lieber Hermann,

Dir und Deiner Familie mein aufrichtiges Beileid.

Leopold

Geschrieben am 10.10.2021 um 11:33

Gerda, Christoph, Florian, Wolfi und Moni:

Lieber Hermann, liebe Elisabeth, liebe Anna!

Es ist Erlösung - sagt der Verstand.
Es ist zu früh - sagt das Herz.
Du fehlst - sagt die Liebe.
Es ist Gottes Wille - sagt der Glaube.
Doch wer sagt, so ist das Leben,
der weiß nicht, wie weh das tut.

In lieber Erinnerung an Kathy unser herzliches Beileid.

Eure Nachbarn

Geschrieben am 10.10.2021 um 10:48

Ortner Hedwig:

Wer so gewirkt im Leben,
wer so erfüllte seine Pflicht
und stets sein Bestes hat gegeben,
für immer bleibt sie euch ein Licht.

Was man tief im Herzen besitzt
kann man nicht durch den Tod verlieren.

Aufrichtige Anteilnahme und viel Kraft
für euch Alle in dieser schweren Zeit

Josef und Hedwig Ortner

Wir werden Kathi immer in lieber
Erinnerung behalten.

Geschrieben am 10.10.2021 um 09:47

Fam. Führer und Frauscher:

Liebe Trauerfamilie, liebe Hermann, Elisabeth und Anna! Aufrichtiges Anteilnahme am Ableben Deiner lieben Frau und Euer Mama! Kathi war für uns immer eine besonders liebe und rücksichtsvolle Wegbegleiterin und Freundin in der Familie. Ein ganz besonderer Mensch, den wir im Herzen für immer tragen werden. Engel sollen Sie begleiten und Gott sie behüten. Wir wünschen Euch viel Kraft in dieser schweren Zeit und sind im Gedanken bei Euch. Fam. Führer und Frauscher aus Burgkirchen + Aspach

Geschrieben am 09.10.2021 um 21:49

Familie Hansel:

Lieber Hermann, liebe Elisabeth und Anna!

Es gibt Momente, in denen wir nur ergriffen still stehen und so arm an tröstenden Worten sind.
Möge die Erinnerung an alles Schöne, das ihr mit Kathi, eurer Mama, erlebt habt, helfen, eure Trauer zu lindern.

Festhalten, was man nicht halten kann.
Begreifen, was unbegreiflich ist.
Im Herzen tragen, was ewig ist.

Liebe Kathi, ruhe in Frieden.
Wir werden dich sehr vermissen.

Sigrid und Michael

Geschrieben am 09.10.2021 um 20:44

Hildegard Pointner(Mittmasser):

Liebe Trauerfamilie!

Es tut mir sehr leid, dass ihr euch von eurer lieben Mutter und Ehefrau verabschieden musstet.
Auch wenn wir wissen, dass sie zum Herrn heimgegangen ist schmerzt es doch sehr.
Mit einer Mama verbindet uns ja ein besonderes Band.
Als Leiterin der Bibliothek habe ich Kathy sehr zu schätzen gelernt. Sie wird mir immer in guter Erinnerung bleiben und in vielerlei Hinsicht ein großes Vorbild sein.

Der Segen Gottes möge eure Trauer nach einer Weile in Dankbarkeit für die gemeinsame Zeit verwandeln.

Hildegard

Geschrieben am 09.10.2021 um 20:39

Familie Böhmler:

Und Gott wird abschwischen alle Tränen von ihren Augen;
und der Tod wird nicht mehr sein,
noch Leid, noch Geschrei, noch Schmerzwird mehr sein.
denn das Erste ist vergangen.

Offenbarung 21,4

Lieber Hermann und Familie,

die Nachricht von Kathys Tod hat uns zutiefst betroffen und traurig gemacht. Wir wünschen euch in dieser schweren Zeit viel Kraft und Gottes Beistand!

In aufrichtiger Anteilnahme

Karin, Sigi und Hannah

Geschrieben am 09.10.2021 um 20:16

Fam,. Josef und Margarete Grünwald:

Mit dem Tod eines geliebten Menschen verliert man vieles, niemals aber die gemeinsam verbrachte Zeit. Die Trauer hört niemals auf, sie wird ein Teil unseres Lebens. Sie verändert sich und wir ändern uns mit ihr. Und immer sind die Spuren deines Lebens, Gedanken, Bilder und Augenblicke. Sie werden uns an dich erinnern, uns glücklich und traurig machen und dich nie vergessen lassen. In lieber Erinnerung an Kathy unsere aufrichtige Anteilnahme Fam. Josef und Margarete Grünwald

Geschrieben am 09.10.2021 um 18:00

Hans und Resi Huber:

Gott schaute in seinen Garten
und sah einen freien Platz.
Dann schaute er zur Erde hinunter
und sah dein müdes Gesicht.
Er sah dein Leiden,
er sah deine Schmerzen.
Er sah, dass dein Weg schwer wurde,
dass er zu schwer war, weiter zu gehen.
Er schloss deine müden Augen
und schenkte dir seinen Frieden.
Er legte seinen Arm um deine Schultern
und hob dich empor zur Ruhe.

Aufrichte Anteilnahme
Hans und Resi Huber

Geschrieben am 09.10.2021 um 17:32

Sandra Hangöbl:

Liebe Trauerfamilie,

Meine aufrichtige Anteilnahme! Katharina war eine wunderbare Frau und Lehrerin. Ich selbst hatte das Glück in der Volksschule von ihr unterrichtet zu werden und war sehr geschockt als ich die traurige Nachricht erfahren habe.

„Menschen, die wir lieben, gehen uns nicht verloren, denn sie hinterlassen Spuren in unseren Herzen.“

Ruhe in Frieden!

Sandra Hangöbl (ehemals Augustin)

Geschrieben am 09.10.2021 um 14:40
© Josef Wimmer Impressum Datenschutz