Pietätlose Texte bei Gedenkkerzen oder Kondolenzen werden in Zukunft rechtlich verfolgt.

Portrait Josef Uttenthaler

Josef Uttenthaler

Braunau
03.05.2023
verstorben im 71. Lebensjahr
Urnenbeisetzung
19.05.2023, um 14:00 Uhr
in der Pfarrkirche Braunau-Maria Königin in Höft

Bitte die Zeichen aus dem Bild eingeben. Das stellt sicher, dass kein Roboter Texte verfasst.

Sollten Sie im Rahmen dieses Kondolenzbuchs persönliche Daten (z.B. Ihren Namen) angeben, sind diese im Kondolenzbuch für alle Besucher der Website sichtbar. Diese Daten werden in keiner Weise von uns für andere Zwecke (weiter-) verarbeitet. Diese Daten werden gemäß Art 6 Abs 1 lit a DSGVO aufgrund Ihrer Einwilligung rechtmäßig erhoben. Zur Löschung eines Eintrags wenden Sie sich bitte an folgende E-Mail-Adresse: info@bestattung-wimmer.at Nähere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung: Link

Josef Uttenthaler


Kondolenzbuch

† 03.05.2023

Umnekannt:

Niemand geht ganz von uns er geht nur voraus du fehlst

Geschrieben am 16.01.2024 um 23:05

Unbekannt:

Es gibt nichts was uns die Abwesenheit eines lieben Menschen ersetzen kann du fehlst

Geschrieben am 28.07.2023 um 15:07

Unbekannt:

Wir denken an dich wir erzählen von dir wir spüren du bist bei uns

Geschrieben am 23.06.2023 um 14:41

Unbekannt:

Dankbare Erinnerungen habenin uns Platz gefunden du fehlst

Geschrieben am 06.06.2023 um 22:50

Herbert Rehrl:

Lieber Josef, wie gerne hätte ich mit Dir noch über Gott und die Welt - aber vor allem über die Musik-gefachsimpelt, aber du bist zu schnell gegangen. Ich hoffe dir geht es jetzt gut, ich bin dankbar mit dir so viele schöne Stunden verbracht zu haben, besonders als du als Kpm. Kollege deine Musikkapelle Rossbach ins Leben gerufen hast. Niemand kann sich vorstellen was das für eine Monsteraufgabe war. A Liacht für Dich Josef, letzte Grüße von Herbert Rehrl, ehem. Kpm. der TMK Perwang am Grabensee 

Geschrieben am 19.05.2023 um 23:15

Elisabeth Dobler:

Lieber Sepp,

wenn ich an dich denke erinnere ich mich an unsere Anfangszeit bei der Rossbacher Musi.

Bewundert habe ich dich immer wenn du, egal welches Musikinstrument du auch in der Hand genommen hast, 

gespielt hast als würdest du nichts anderes tun. Du hast die Menschen begeistern können. 

Danke!

 

 

 

 

Geschrieben am 19.05.2023 um 17:37

In lieber Erinnerung:

Die Erinerung bleibt….

Geschrieben am 18.05.2023 um 23:05

Gerda & Josef Leherbauer:

Menschenleben sind wie Blätter,

die lautlos fallen.

Man kann sie nicht aufhalten auf ihren Weg.

All unsere Liebe vermag sie nicht zu halten.

Lieber Onki Sepp!

Lautlos bist du von uns gegangen…. ganz heimlich, still und leise.

Wenn wir an dich denken, kommen viele bunte Erinnerungen - sei es die Musik, welche dich und Josef verbunden hat, dein Humor & dein oft so sonniges Gemüt, dein Dasein für deine Mitmenschen, dein strahlendes Lachen, aber auch deine traurigen Zeiten. Die Erinnerung an dich ist so bunt wie das Laub im Herbst, welches langsam, aber doch sicher zur Erde fällt.

Wir wünschen dir von Herzen, dass es dir, wo du jetzt bist gut geht und dein Herz seine Ruhe findet.

Onki Sepp, wir werden dich nie vergessen.

 

In lieber Erinnerung

deine Nichte Gerda mit Josef oder wie du es so gerne mochtest, einfach nur “die leherbauers”

 

 

 

Geschrieben am 18.05.2023 um 21:55

Deine Schwägerin Hedi:

Und überall sind Spuren, die an dich erinnern - aber die Erinnerung ist ein Fenster, wo ich dich sehen kann, wann immer ich will.

Lieber Josef,

komm gut über den Regenbogen und grüße alle von mir, wenn du sie triffst!

Mögest du in Frieden ruhen.

 

Ein Letztes Lebewohl - Pfiat die Gott, deine Schwägerin Hedi

 

Geschrieben am 18.05.2023 um 16:45

Christine Kacirek:

Liebe Margarethe!

Es ist mir ein Bedürfnis, Dir meine aufrichtige Anteilnahme zu erweisen. Schön war es, als wir uns nach Weihnachten in Puchberg zufällig getroffen haben. Ihr beide habt so gut zusammengepasst. Sepp hat in Dir eine verständnisvolle Partnerin gefunden und so sein Leben mit dir ganz neu gestaltet. Ich glaube, er hat jetzt seinen Frieden gefunden. Du musst ohne ihn auskommen, was sicher schmerzlich ist. Ich wünsche Dir viel Kraft und Gottes Segen für Deine Zukunft.

Christl

Geschrieben am 18.05.2023 um 12:24

Fam. Boischer:

Es ist schwer wenn der Mensch der die schönsten Erinnerungen beschert hat selbst zur Erinnerung geworden ist. Liebe letzte Gruesse Fam. Boischer

Geschrieben am 17.05.2023 um 07:30

Familie Heidemarie Staflinger:

Lieber Onkel Josef!

Meine letzte Erinnerung an dich: Erst vor Kurzem haben wir noch gemeinsam Kaffee getrunken und gefeiert und Pläne geschmiedet mit gemeinsamen Konzertbesuchen, weil ja Fagott so ein schönes Instrument ist und wir stolz auf unseren Sohn und seine Musikleidenschaft sein sollen (sind wir). Deine nächsten Konzerte wirst du nun an andern Orten hören. 

Meine erste Erinnerung an dich, Onkel Sepp. Ich erinnere mich zurück: ich war im Kindergartenalter. Du bist daheim ausgezogen. Du hast mir einen Lippenpflegestift geschenkt. Lila und mit Veilchenduft. Für ein kleines Mädchen ein besonderes Geschenk. Ein Duft nach Besonderem, Freiheit, Glück und Unbeschwertheit, den ich immer wieder in der Nase habe.

Eine ganz besondere Erinnerung  an dich Josef: vor fast genau 3 Jahren hast du deinen großen Bruder verloren. Auch er war gerne unterwegs wie du. Wir durften uns noch daheim verabschieden und du hast gemeint: “Mei Fritz, du hast es schön, dir geht es jetzt gut, da wo du jetzt bist.” 

Mach es gut auf deiner Reise, sanfte Durmelodien mögen dich begleiten. Erinnerungen an dich werden uns begleiten. Es soll dir gut gehen, an dem Ort, wo du jetzt bist. 

Letzte Grüße

Heidi, Fred und Maximilian

 

Geschrieben am 16.05.2023 um 12:21

Norbert mit Familie:

Lieber Onkel Sepp

Eigentlich fehlen uns die Worte. Vor ein paar Tagen hast du uns besucht, erzählt wie sehr du dich gesundheitlich erholt und welche Pläne für die nächste Zeit du mit deiner Margarete hast. Du hast gesungen, sagtest ich muss unbedingt deine Trompete ausprobieren. Nun lässt du uns zurück und du gehst viel zu früh von uns. Lieber Sepp wir werden dich singend,lachend und positiv für immer in Erinnerung behalten. Deinen Lieben wünschen wir viel Kraft für diese schwierige Zeit. Norbert, Gabi, Florian und Lisa

Geschrieben am 12.05.2023 um 16:22

Musikverein Roßbach:

Die Nachricht vom Tod unseres lieben Freundes Sepp hat uns als Verein tief getroffen

Wir alle haben einen geschätzten und liebenswerten Kameraden verloren, den wir zu keiner Zeit vergessen werden.

Als eines der ersten Gründungsmitglieder wurde im Jahr 1982 der Grundstein für die Musik gelegt. Sepp hat den ersten Takt für ein wunderbares Vereinsleben in der Geschichte des Musikvereins Roßbach angegeben.

Er war nicht nur hervorragender Trompetenspieler, sondern auch jemand der das Ehrenamt als Kapellmeister, sowie Stabführer mit ganzer Person bis zum Jahre 1990 ausführte

Wir wünschen seiner Familie ganz viel Kraft in dieser schweren Zeit

In stiller Anteilnahme

Der Musikverein Roßbach

Geschrieben am 11.05.2023 um 08:17

Margret & Leopold Zoitl:

Herzliches Beileid zu Eurem Verlust. Es ist schwer richtige Worte des Trostes zu finden. Ihr sollt aber wissen, dass wir uns mit Eurer Trauer verbunden fühlen.

Leo&Margret

Geschrieben am 09.05.2023 um 11:56

Fam. Bernroitner, Schwadhof:

Es gibt Momente im Leben da steht die Welt für einen Augenblick still und es ist nichts mehr so wie es war. 

Das ewige Licht soll dir immer leuchten! 

Geschrieben am 08.05.2023 um 18:22

Alois Treiblmair:

wir Vermissen Dich Deine Freunde und Kollegen der verschiedenen Kapellen und Bands

 

Geschrieben am 08.05.2023 um 09:34

Monika:

Lieber Onkel Sepp

Ein letzter Gruß Engel mögen dich mit Trompeten in den Himmel bgleiten.

Vielleicht spielst auch mit.Ich wollte dir noch erzählen das heute beim Frahamer Feuerwehrfest die gesamte Kapelle dir zu Ehren aufgestanden ist und dir als letzten Gruß deinen Lieblingsmarsch gespielt hat.Ich denke das hätte dich sehr gefreut.

Ein letzter Dank du hast mich auf einigen Stationen in meinem Leben hilfsbereit unterstützt.

Ein Platz in der Himmelskapelle ist dir gesichert.

Mochs guat du hast auf Erden dei letztes Stückl fertig gspuit.Ich werde dich nie vergessen.

Geschrieben am 07.05.2023 um 21:57

Helmut Schmedt:

Lieber Josef,

danke für die vielen gemeinsamen Stunden die ich mit dir nicht nur bei Musikerfesten verbringen durfte, sondern besonders bei der MilitärMusik in Salzburg!

Ruhe in Frieden

Helmut und Renate

Geschrieben am 06.05.2023 um 12:33

Furtner Franz:

Wir beide wollten uns doch noch demnächst treffen um über Gott und die Welt, aber wohl vor allem über Musik zu plaudern! Ich bin traurig, daß eine übergeordnete Macht einen anderen Plan mit dir hatte.

Jedenfalls werde ich, immer wenn ich “unser beider” Saxophon in die Hand nehme, gerne an den begnadeten Musiker, der du warst, denken! Danke für die schönen Stunden mit dir.

ff

Geschrieben am 06.05.2023 um 08:41

Andrea Schinagl-Petermaier:

Lieber Onkel Josef, unsere Herzen sind traurig, doch uns tröstet, dass nun deines Ruhe und Frieden gefunden hat und in Gott geborgen ist. 

Du warst ein begnadeter Musikant, auch wenn deine Lebensmelodie oft in Moll gespielt war und du dich so sehr nach einer heiteren, unbeschwerten Dur gesehnt hast. Aber du hast die Herausforderungen des Lebens angenommen und gemeistert, kein Wunder hast du doch schon in jungen Jahren deine Meisterprüfungen erfolgreich abgelegt. 

Du hast es verstanden, die Menschen zu unterhalten, und ich denke noch immer an das “Brautstehlen” bei unserer Hochzeit zurück, das du mit deinem Spiel zu einem unvergesslichen Erlebnis gemacht hast. Noch heute - 23 Jahre später - reden wir davon. 

Du hast mich damals ganz stolz zum Traualtar geführt, deinen letzten Weg musst du nun alleine gehen. Begleitet von unserer Liebe, unseren guten Gedanken und unserem Gebet. Gute Reise ins Licht. Deine Nichte Andrea 

 

Geschrieben am 06.05.2023 um 08:26

Georg Uttenthaler mit Familie:

Wir Cousins haben uns oft in fröhlichen Runden getroffen, in früheren Zeiten bei Tanzveranstaltungen und Festen, wo Du mit Deinem musikalischen Können tausenden Menschen so viel Freude bereitet hast.                                                                                             Ein großartiger Mensch und Freund der Du warst hat uns völlig überraschend und vorzeitig verlassen. Er wird eine große Lücke hinterlassen.

Meine tiefste Betroffenheit und Anteilnahme gilt der ganzen Familie!


 

Geschrieben am 05.05.2023 um 23:47

SHPL:

Unsere letzte Unterhaltung ist erst ein paar Tage her… der „Doktor Wald„war unser Thema… ich kann  es gar nicht glauben… es wird uns vieles fehlen… auch die schönen musikalischen Töne, die leise uns so manche dunkle Winterstunde erhellt und erfreut haben… die  nette Nachbarschaft…lieber Josef - es war uns eine große Ehre dich gekannt zu haben.. HansSandraPaulLeon

Geschrieben am 05.05.2023 um 22:30

B I „:

Im Himmel wird ein guter Musikant gebraucht, sie haben dich auserwählt. Josef danke für deine Unterstützung im vorigen Jahr.

Aufrichtige Anteilnahme

Heinz u Zenzi Zauner 

Geschrieben am 05.05.2023 um 20:52

Anni Stoiber:

Liebe Trauerfamilie

Es tut weh, sagt das Herz.

Es wird vergehen, sagt die Zeit.

Ich komme immer wieder,

sagt die Erinnerung

Ich wünsche Euch viel Kraft in den schweren Stunden.

Geschrieben am 05.05.2023 um 19:29

Marianne Perberschlager:

Lieber Josef

Ich wünsch dir einen schönen Platz im Himmel. 

Meine herzliche Anteilnahme

 

Geschrieben am 05.05.2023 um 17:33
© Josef Wimmer Impressum Datenschutz