Pietätlose Texte bei Gedenkkerzen oder Kondolenzen werden in Zukunft rechtlich verfolgt.

Portrait Friedrich Uttenthaler

Friedrich Uttenthaler

St. Peter
22.04.2020
Pensionist in St. Peter, Luisenhöhe 9
verstorben im 74. Lebensjahr
28.04.2020

Bitte die Zeichen aus dem Bild eingeben. Das stellt sicher, dass kein Roboter Texte verfasst.

Sollten Sie im Rahmen dieses Kondolenzbuchs persönliche Daten (z.B. Ihren Namen) angeben, sind diese im Kondolenzbuch für alle Besucher der Website sichtbar. Diese Daten werden in keiner Weise von uns für andere Zwecke (weiter-) verarbeitet. Diese Daten werden gemäß Art 6 Abs 1 lit a DSGVO aufgrund Ihrer Einwilligung rechtmäßig erhoben. Zur Löschung eines Eintrags wenden Sie sich bitte an folgende E-Mail-Adresse: info@bestattung-wimmer.at Nähere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung: Link

Friedrich Uttenthaler


Kondolenzbuch

† 22.04.2020

Erwin Dürnberger:

Lieber Fritz
Ich danke dir für die Treue und Hilfe während meiner 10 Jahre als Kommandant der Feuerwehr St. Peter am Hart. Du warst bis zuletzt immer und gerne im Kreise deiner Kameraden und hast geholfen wo es nur ging. Es ist schön solche Menschen wie dich als Freund zu haben. Uns schmerzt es sehr das wir nicht so wie du es verdient hättest Abschied von dir nehmen konnten. Unsere Gedanken sind dennoch bei dir und deiner trauernden Familie. Unsere Gemeinde hat mit dir einen unverkennbaren Menschen verloren. Ich werde mich immer an dich und deine besonderen Eigenschaften erinnern und ich werde mit Freude an die schönen und unterhaltsamen Stunden mit dir denken.

Ruhe in Frieden
Erwin mit Familie

Geschrieben am 02.05.2020 um 10:30

Monika und Fritz Voggenberger:

Alles hat seine Zeit,
sich begegnen und verstehen,
sich halten und lieben,
sich loslassen und Erinnern.
Das Wiedersehn.

Wir möchten euch unser inniges Mitgefühl aussprechen und wünschen Dir liebe Hedi und Gerda so wie allen Angehörigen viel Kraft und Zuversicht für die nächsten Tage, Wochen und Jahre,

Monika und Fritz Voggenberger

Geschrieben am 29.04.2020 um 08:28

Musikverein St. Peter am Hart:

Lieber Fritz,

mit dir hat der Musikverein wohl einen seiner treuesten Zuhörer verloren. Es gab keine Ausrückung, kein Konzert und kein Wertungsspiel, das du je ausgelassen hast. Deine innige Liebe zur Blasmusik hast du nicht nur mit uns Musikerinnen und Musikern, sondern auch mit deinen Kindern geteilt, denn ansonsten hätten wir deine Töchter Birgit und Gerda nicht vor einigen Jahren bei uns im Verein gehabt.

Fritz, du magst von dieser Erde gegangen sein, aber du bist definitiv im Herzen des Musikvereins hier in St. Peter geblieben.

Stellvertretend für den Musikverein,
Simon Graf

Geschrieben am 27.04.2020 um 22:10

Eva:

Es gibt eine Brücke
zwischen den Lebenden
und den Toten
- es ist die Liebe.
Die steten Erinnerungen an ihn,
seine Stimme, sein Lachen,
seine Wärme,
seine Sorge und Güte,
seine Herzlichkeit
hat in den Herzen der Menschen
Spuren hinterlassen
Sie sind ein kostbares Vermächtnis.

Maria Ferdinand und Eva

Geschrieben am 27.04.2020 um 16:39

Schwester Aloisia:

Mei großer Bruader,

Mei großer Bruader,

ois woar so selbstverständlich -
gegenseitig helfm und
miteinanda was macha,
miteinanda reden und lacha.
Ois waor so selbstverständlich-
nur dei Abschied net.

Pfüat di, machs guad.
Deine Schwester Loisi u.
Schwager Fritz

Hier ist ein Abschied,
dort ist ein Wiedersehen.
Hier ist ein Fortgehen,
dort ein Heimkehren.
Hier ist ein Ende,
dort ein Neubeginn.
Hier ist ein Erlöschen,
dort ein Wiederaufstrahlen.
Hier ist es ein Sterben,
dort ein Erwachen zum ewigen Leben.
(Irmgard Erath)

Geschrieben am 27.04.2020 um 09:24

Georg Uttenthaler mit Familie aus Simbach am Inn:

Ich wünsche Dir, dass Du gestützt durch Deine Kinder und Enkelkinder genug Kraft findest, den weiteren Lebensweg künftig allein, jedoch nicht einsam zu meistern.
Dabei hoffe ich, dass du die Kraft findest, diesen Verlust tapfer zu tragen.

Geschrieben am 26.04.2020 um 16:15

Franz Pöttinger:

Es gibt Momente im Leben,
da steht die Welt still
und wenn sie sich dann weiterdreht
ist nichts mehr wie es war

den Trauerfamilien unser
Aufrichtiges Beileid

die ehemaligen Arbeitskollegen der
Firma Trunkenpolz

Geschrieben am 26.04.2020 um 11:39

ÖkKB Maria Schmolln:

Unsere aufrichtige Anteilnahme!
Obm. Gerhard Spitzer

Geschrieben am 25.04.2020 um 15:42

Andrea Schinagl-Petermaier:

Lieber Onkel Fritz, in unserem Garten blühen gerade ganz viele Vergissmeinnicht-Blumen, es könnte wohl treffender nicht sein.
So lange wir an den vielen Erinnerungen, die wir mit dir verbinden, festhalten, wirst du nie vergessen sein, sondern weiter in unseren Herzen leben.Es wird anders sein, aber viele Dinge, Erlebnisse und Ereignisse werden wir mit dir in Verbindung bringen, und wir werden auch später wieder über Dinge lachen können, über die wir früher gemeinsam mit dir lachten. Wir werden in gemeinsamen Erinnerungen schwelgen, dabei manche Tränen vergießen, aber es wird diese Zeit sein, die uns dich dann immer ganz nahe sein lässt.
Wir wünschen dir den Frieden, den du dir verdient hast und uns, dass du dich freust, wenn immer wir mit unseren Gedanken und Erinnerungen ganz fest mit dir verbunden sind.
Letzte Grüße deine Nichte Andrea mit Markus, Fabian, Konstantin und Philipp

Geschrieben am 25.04.2020 um 10:54

Martina und Stefan Köchl:

….und immer sind da Spuren
deines Lebens, Bilder,
Augenblicke und Gefühle,
die uns an dich erinnern
und uns glauben lassen,
dass du bei uns bist.

Liebe Gerda und Josef und Familie, viel Kraft in dieser schweren Zeit.

Martina und Stefan

Geschrieben am 25.04.2020 um 09:42

Anni Stoiber:

Es tut weh, sagt das Herz
Es wird vergehen, sagt die Zeit.
Aber ich komme immer wieder,
sagt die Erinnerung.

Mein aufrichtiges Beileid an alle
Angehörigen der Familie

Anni Stoiber

Geschrieben am 24.04.2020 um 19:14

Monika:

Pfiat di Onki Fritz
So schnell u.stad host de davongschlicha......

Einer deiner großen Vorlieben galt der Blasmusik
Ich hoffe das die Engeln bei deiner letzten Reise spalier stehen u.dir den guten Kameraden spielen.Sog da Urli an schönen Gruß.Ich wünsche dir Ruhe u.Frieden in alle Ewigkeit.

Gute Reise

Geschrieben am 24.04.2020 um 16:49

Franz u. Maria Kasinger:

Liebe Gerda, lieber Josef,
liebe Trauerfamile!

Eine Stimme, die euch vertraut war, schweigt.
Ein Mensch, der euch lieb war, ging.
Was euch bleibt, sind Liebe, Dank und Erinnerungen an viele schöne Stunden, Tage und Jahre!!

Unsere Aufrichtige Anteilnahme!

Wir wünschen euch viel Kraft und Zuversicht in dieser schweren Zeit!

Maria u. Franz

Geschrieben am 24.04.2020 um 07:59

OÖKB Bezirk Braunau:

Als Obmann des OÖKB - Bezirksvorstandes Braunau erlaube ich mir, unserem Kameraden Friedrich Uttenthaler posthum für seine Mitgliedschaft in unserer Wertegemeinschaft zu danken! Nun ist der Kamerad dort, wo uns ewiger Friede versprochen worden ist. Er ruhe in Frieden!
Danke auch den Trauerfamilien, die für seine Tätigkeiten und die Mitgliedschaft im Kameradschaftsbund Verständnis aufgebracht haben!
Michael Kendlbacher (Bez.Obm.)

Geschrieben am 24.04.2020 um 07:06

Franz und Christa Strasser:

Liebe Gerda, lieber Josef,
liebe Trauerfamilie!

Von Herzen wünschen wir Euch die Kraft, die Traurigkeit dieser Tage in Dankbarkeit zu verwandeln.
Dankbarkeit für alles, was war und alles, was noch kommen und die Spuren seiner Liebe tragen wird.

Unser herzliches Beileid,
Christa und Franz

Geschrieben am 24.04.2020 um 06:56

Familie Hans Danecker:

......Es ist nie der richtige Zeitpunkt,

es ist nie alles gesagt...

Liber Fritz, schau hin und wieder runter zu uns, pass auf Deine Lieben gut von dort oben auf !
Danke für viele nette, gemütliche Stunden.

Hans u Fanni mit Gabi

Geschrieben am 24.04.2020 um 06:54

Andrea:

Lieber Fritz

Ganz still und leise, ohne ein Wort,
gingst du von deinen Lieben fort,
du hast ein gutes Herz besessen,
nun ruht es still, doch unvergessen;
es ist so schwer, es zu verstehen,
dass wir dich niemals wiedersehen.“
Im stillen Gedenken

Andrea Andi Verena Michael

Geschrieben am 23.04.2020 um 20:14

Kameradschaftsbund St. Peter am Hart:

Lieber Fritz,
lieber Kamerad!

Viel zu früh und unerwartet hast Du uns verlassen. 41 Jahre warst Du ein treuer Kamerad und verlässlicher Weggefährte, der bei Arbeiten jederzeit mit Tatkraft zur Stelle war. Der Kameradschaftsbund war Dir immer ein besonderes Anliegen. Du hast dich um unseren Verein sehr verdient gemacht. Von 2001 bis 2008 hast Du auch die Verantwortung als Obmann übernommen.

Lieber Fritz, wir danken Dir für Deine jahrzehntelange Treue und Verbundenheit.

Den ewigen Frieden wünschen Dir

der Vorstand mit
Obmann Johann Eslbauer

Geschrieben am 23.04.2020 um 19:32
© Josef Wimmer Impressum Datenschutz