Pietätlose Texte bei Gedenkkerzen oder Kondolenzen werden in Zukunft rechtlich verfolgt.

Portrait Franz Altmann

Franz Altmann

Mining
02.04.2022
Altbauer
Altbürgermeister und Ehrenbürger der Gemeinde Mining
09.04.2022, um 11:00 Uhr
in der Pfarrkirche Mining

Bitte die Zeichen aus dem Bild eingeben. Das stellt sicher, dass kein Roboter Texte verfasst.

Sollten Sie im Rahmen dieses Kondolenzbuchs persönliche Daten (z.B. Ihren Namen) angeben, sind diese im Kondolenzbuch für alle Besucher der Website sichtbar. Diese Daten werden in keiner Weise von uns für andere Zwecke (weiter-) verarbeitet. Diese Daten werden gemäß Art 6 Abs 1 lit a DSGVO aufgrund Ihrer Einwilligung rechtmäßig erhoben. Zur Löschung eines Eintrags wenden Sie sich bitte an folgende E-Mail-Adresse: info@bestattung-wimmer.at Nähere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung: Link

Franz Altmann


Kondolenzbuch

† 02.04.2022

Elfi und Hannes Angleitner:

Gute Menschen gleichen Sternen.
Sie leuchten noch lange
nach ihren Erlöschen.

Liebe Trauerfamilien!

Unser aufrichtiges Mitgefühl zum Abschied eures guten Vaters, Groß- und Urgroßvaters euch allen.
Gott schenke ihm Frieden und Freude in seinem ewigen Lichte.

Die Erinnerung an einen edlen,
großen Menschen wird weiter leben.

Geschrieben am 12.04.2022 um 02:00

Josef Roider:

In stillem Gedenken

Altbgm.
Josef Roider
Palting

Geschrieben am 08.04.2022 um 18:27

Adelheid Schwendtner:

Geschätzte Trauerfamilie!
Mit Franz Altmann ist der letzte aktive Teilnehmer Minings am 2. Weltkrieg für immer von uns gegangen.
Wie spannend waren seine Ausführungen, wie abwechslungsreich und erfüllt sein Leben, als ich ihn für mein Zeitzeugenbuch 2010/11 interviewen durfte.
Auch im Gemeinderat habe ich als 1. Reserve zwischen 1991 und 95 so manche Sitzung unter seiner Führung miterleben und viel für die politische Arbeit lernen dürfen.
Was mich am meisten berührt hat, war, dass er stets gelobt hat, immer das Positive gesehen und hervorgehoben hat.
Seine Diplomatie, positive Weltsicht, Toleranz und sein Weitblick haben geprägt. Es war immer eine Bereicherung, mit ihm zu reden und zu diskutieren. Er hatte stets ein offenes Ohr für die Anliegen der Vereine.
Eine der bedeutendsten Persönlichkeiten Minings hat uns verlassen.

Aufrichtige Anteilnahme
entbieten
Heidi und Franz Schwendtner

Aufr

Geschrieben am 07.04.2022 um 12:35

Marianne Hagenhofer:

Geschätzter Herr Alt-Bürgermeister,
lieber Franz -

ich konnte 13 Jahre mit dir als Bürgermeister in der Gemeindepolitik
auf ehrenamtlicher Basis zusammenarbeiten.
Betone die Ehrenamtlichkeit deshalb, weil es dir immer ein besonderes Anliegen war, mit öffentlichen Geldern sparsamst umzugehen.
Die Gemeinde Mining hatte nie viel
Geld zur Verfügung und dennoch hast du es mit deiner besonderen Art und Weise immer wieder geschafft, große
Projekte - wie damals der Beginn des Kanalbaues etc... in Mining umzusetzen.
Dein zufriedenes Lächeln - wenn du aus Linz mit "Geld für Projekte" zurückgekommen bist - hat Bände gesprochen!
Obwohl wir verschiedenen Parteien
zugehörig waren, war dein Umgang mit uns, immer auf Augenhöhe und höchstem Respekt ! Bedanke mich dafür!
Dein Augenlicht, hat in den letzten Jahren stark nachgelassen - gekannt, hast du die Menschen immer an ihrer Stimme - auch das spricht/sprach im besonderen für dich.
Ruhe in Frieden , lieber Franz !
Deiner Familie, übermitteln wir auf diesem Wege unsere tiefempfundene Anteilnahme.
Marianne/Peter/Margot und Petra Hagenhofer mit Tom
.

Geschrieben am 06.04.2022 um 20:37

Ing. Wolfgang Bodingbauer:

Sehr geehrte Trauerfamilie!

Ein guter, edler Mensch, der mit uns gelebt, kann uns nicht genommen werden; er lässt eine leuchtende Spur zurück.
Thomas Carlyle

aufrichtiges Beileid entbietet ihnen allen

Wolfgang Bodingbauer

Geschrieben am 06.04.2022 um 15:48

Georg Wojak:

Lieber Herr Alt-Bürgermeister!

Jede Begegnung mit Dir war sympathisch,
jede Begegnung mit Dir war bereichernd,
jede Begegnung mit Dir zeigte Mining von seiner liebenswerten Seite!

Ruhe in Frieden!

Meine tief empfundene Anteilnahme gilt der Trauerfamilie!

Dr. Georg Wojak
Bezirkshauptmann a. D.

Geschrieben am 06.04.2022 um 11:43

Hermann Bleier:

Geschätzte Trauerfamilie!

Auch namens meiner Familie aufrichtige Anteilnahme am Tod Eures Vaters, Groß- und Urgroßvaters!

Franz bleibt mir in seiner Wesensart als vorbildhafter und herzlicher Mensch in Erinnerung. Jede Begegnung mit ihm war für mich ein erfreuliches Erlebnis und die Gespräche mit ihm eröffneten zeitgeschichtliche Dimensionen..

Es war mir eine große Ehre, dass ich mit ihm noch vor zwei Jahren einen Flug über das Salzkammergut machen und mit ihm die Freude daran teilen durfte.

Seine Spuren bleiben unvergessen und ich wahre ihm ein immerwährendes inniges Andenken.

Ruhe er nun in Frieden!

Geschrieben am 05.04.2022 um 19:16

SPÖ Gemeinderatsfraktion:

Lieber Altbürgermeister, Lieber Franz!

Eine starke Stimme für unsere Gemeinde ist für immer verstummt. Als Bürgermeister hast Du die Entwicklung unserer Gemeinde über Jahrzehnte nachhaltig geprägt. In Würdigung Deiner Verdienste hat Dich der Gemeinderat 1995 einstimmig zum Ehrenbürger ernannt.
Zwei Gemeinderatsperioden durfte ich mit Dir Zusammenarbeiten und Dich als engagierten und kosequenten Politiker schätzen lernen.
Dein Ableben macht uns traurig und betroffen. Dein sonniges Wesen und Deine bis zuletzt öffentliche Teilnahme am gesellschaftlichen Leben unserer Gemeinde wird uns fehlen.
Deiner Familie und allen Angehörigen sprechen wir unsere tiefempfundene Anteilnahme aus.

Gemeindevorstand Helmut Gurtner

Geschrieben am 05.04.2022 um 18:35

Josef Zechmeister:

Liebe Trauerfamilie,

im Namen der Gemeinde Mining darf ich Euch unsere aufrichtige Anteilnahme ausdrücken.

Mit dem Ableben unseres Altbürgermeisters und Ehrenbürgers hat Mining eine große Persönlichkeit
verloren.

Mit seinem Weitblick in der 25jährigen Amtszeit hat er Vieles für Mining geschaffen, auf das wir heute noch bauen.

Franz, danke für alles!

Für mich persönlich warst Du immer ein großes Vorbild und hast mich stets bei meinem Tun in meiner noch kurzen Amtszeit bestärkt. Trotz Deines eingeschränkten Sehvermögens war es Dir immer wichtig, am Gemeindegeschehen aktiv teilzunehmen. Deine Sichtweisen und Deine Lebenserfahrung, die Du mir bei jedem Gespräch vermittelt hast, wird mir in Zukunft sehr fehlen.

Ich werde Dich stets in guter Erinnerung behalten.

Letzte Grüße

Sepp

Geschrieben am 05.04.2022 um 14:15

Erich Furtner:

Lieber Franz!

Mit Dir ist ein Stück Zeitgeschichte aus Mining leider nicht mehr unter uns. Deine Zeit als Bürgermeister war voller Herausforderungen, in einer damals aufstrebenden Gemeinde Mining.
Zu dieser Zeit war ich leider noch nicht im Gemeinderat tätig, hätte gerne mit Dir gearbeitet.
Für mich bleiben nur gute Erinnerungen Deiner Tätigkeit übrig. Viele Projekte wurden umgesetzt, dank Deiner vorausschauenden Sichtweise hast Du Mining für die Zukunft vorbereitet.
Danke für diesen Einsatz Franz.

Als Mensch warst herausragend. Beim Wirt oder bei verschiedensten Veranstaltungen hätte ich Dir stundenlang zuhören können, als Du uns Deine Episoden und Lebensweisheiten von früher erzählt hast. Was für ein Genuss!

Geprägt war Deine Zeit von Arbeit, Geselligkeit und Deine positive Art Menschen zu begeistern.
Dein Motto: immer den Blick nach vorne gerichtet. Mit solch einer Lebensfreude hast Du viele erreicht. Wie wird uns das fehlen!

Leb wohl Franz

Liebe Angehörige unser tiefstes Mitgefühl
Elfi und Erich Furtner

Geschrieben am 05.04.2022 um 13:00

Markus Gschwendtner& Familie:

Liebe Familie
Unser herzlichstes Beileid!

Wir werden Onkel Franzl in bester Erinnerung behalten. Er war ein warmherziger und liebevoller Mensch. Seine Lebensweisheit, sein Lebensmut und sein Lebensstil mögen in diesen schwierigen Zeiten ein Vorbild sein für viele Menschen, jetzt und in Zukunft!

Lieber Onkel Franzl
Wir bleiben mit dir verbunden, wo immer du jetzt auch sein magst. Alles Liebe!

Geschrieben am 04.04.2022 um 16:34
© Josef Wimmer Impressum Datenschutz